Geiz ist geil – Preiswettkampf im Einzelhandel

Preisnachlässe und Schnäppchen locken Kunden an – doch wer gibt die höchsten Nachlässe und warum? Ein Einblick in die Marktauswertung von appJobber.

Aktionspreise am Regal sollen zum Kauf verleiten.

Rabatt ist keine Stadt in Marokko, sondern eines der wichtigsten Instrumente mit denen Händler Käufer anlocken und verführen können. Der wohlkalkulierte Nachlass auf den Listenpreis einer Ware setzt einen Kaufanreiz und kommt heute sowohl online als auch offline zum Einsatz. Meist als Prozentsatz angegeben dienen Rabatte sowohl der Neukundengewinnung, der Kundenbindung aber auch der Marktanteileroberung. Speziell im Einzelhandel kommen Rabatte regelmäßig zum Einsatz – wöchentliche Prospekte von Supermärkten und Discountern informieren Verbraucher sowohl über Aktionspreise, Sonderangebotswaren als auch über reduzierte Sortimentsartikel.

Preisaggressivität – wer kämpft mit?

Über die Plattform appJobber erfassen wir systematisch alle öffentlich kommunizierten Preisnachlässe im Einzelhandel und werten diese aus. Der relative Preisnachlass in Prozent wird dazu gemittelt, aufaddiert und verglichen. Die Grafik zeigt den relativen gemittelten Preisnachlass bei Aldi Nord, Aldi Süd, Alnatura, Denn’s Biomarkt, Kaufland, Lidl, Netto und Penny in der KW 44-47 2020.

Discounter reduzieren am meisten

Was sofort auffällt: ganz oben dabei ist Lidl. Der Discounter aus Neckarsulm vergibt mit leichten Schwankungen regelmäßig Preisnachlässe von bis zu 35 Prozent auf den regulären Preis. Das stimmt mit dem landläufigen Image dieses Discounters überein – bei Lidl gibt es die höchsten Rabatte und damit vermeintlich auch die günstigsten Preise.

Der Rabattkönig Lidl.

Bei Penny und Kaufland werden recht konstant meist etwa 30 Prozent Rabatt gewährt und die beiden Aldis liegen mit rund 25 Prozent knapp darunter. Auch hier wird dem Kunden kommuniziert: wir sind günstig, bei uns kannst du sparen. Mit diesen großzügigen Preisnachlässen locken alle Discounter Kunden in die Ladengeschäfte und spekulieren darauf, dass nicht nur die reduzierte Ware gekauft, sondern der Wocheneinkauf auch gleich mit gemacht wird – vielleicht sogar noch ergänzt um Sonderartikel.

Auch Bio-Supermärkte locken mit Rabatten

Die im Vergleich geringsten Rabatte gibt es bei Denn’s Biomarkt und Alnatura. Obwohl auch diese Biomärkte auf Rabatte zwischen 15 und 17 Prozent setzen, steht hier immer noch der nachhaltige und gesellschaftlich tragfähige Konsum im Vordergrund. Kunden im Biomarkt achten weniger auf den Preis als auf die Herkunft und die Produktionsbedingungen der Waren. Hier ist man gerne bereit, auch mal mehr zu bezahlen. Die eingesetzten Rabatte fungieren dennoch als Lockmittel – zum einen für Neukunden aber auch für aktive Biokäufer. Denn gerade bei hochpreisigen Bioprodukten macht sich ein Rabatt durchaus bemerkbar. Zudem gibt es auch zwischen den Bio-Supermärkten Konkurrenz und die großen Discounter setzen vermehrt auch auf eigene Bioangebote.

Führt ein hoher Rabatt wirklich zu einem günstigen Preis?

Ein hoher Rabatt suggeriert einen günstigen Preis, das Produkt erscheint billig, ein echtes Schnäppchen. Doch woher kommt der Ausgangspreis von dem rabattiert wird? Wer gibt diesen vor? Die Händler können diesen selbst festlegen (EVP: ehemaliger Endverbraucherpreis) – und entsprechend hoch ansetzen. So können diese einen hohen Rabatt geben und der neue Aktionspreis erscheint günstig. Eindeutiger wäre es, wenn der Rabatt von der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) des Produzenten gestrichen wird oder im Vergleich zum allgemeinen Marktpreis. Da dem Konsumenten somit oft die Referenzen fehlen, ob es das gleiche Produkt woanders auch regulär günstiger gibt, funktioniert die Strategie der Preisaggressivität. Rewe und Edeka veröffentlichen mittlerweile die Streichpreise zu Aktionsprodukten nicht mehr im Internet, damit fällt es dem Konsumenten schwerer hier einen objektiven Vergleich zu finden.

Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) am Regal als Vergleich zum Aktionspreis

Neugierig geworden? Wüssten Sie jetzt gerne, wie sich Ihre Produkte im Preiskampf schlagen und wo sie besonders angepriesen werden? Bei appJobber richten wir nach Ihren Wünschen ein Monitoring ein und können auch mit historischen Daten einen Blick auf die Strategie der Supermärkte und Discounter auf Ihre Produkte geben. Sprechen Sie uns an unter sales@appjobber.de oder https://appjobber.com/info/effiziente_preiserfassung_mit_der_crowd.

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